Wie führe ich einen Tampon ein?

Part-1 Diagram Tampax DE
Part-1 Diagram Vagina DE

Wenn dies dein erstes Mal mit Tampax ist, kannst du auf unsere Hilfe zählen! Das erste Mal einen Tampon einzuführen, kann einem schon Angst machen, aber wenn du erst einmal gelernt hast, wie es geht, wirst du feststellen, dass es gar nicht so seltsam oder befremdlich ist, wie zunächst gedacht.

Passt der Tampon auch wirklich?

Du musst dir überlegen, dass deine Vagina so dehnbar ist, dass sogar ein Baby hindurchpasst. Ein Tampon ist also kein Grund zur Sorge! Tampongrößen richten sich nach der Menge an Flüssigkeit, die sie aufnehmen. Wenn du unsicher bist, mit welcher Tampongröße du starten solltest, versuch es am besten mit „Normal“ – die meisten Frauen kommen mit dieser Saugfähigkeit gut zurecht. Wenn du für den Einstieg die kleinste Größe testen möchtest, dann probier die Saugfähigkeit „Light“ aus. Falls der Tampon innerhalb weniger Stunden ausläuft, probier‘s mit dem nächst größeren. Sollte das Wechseln deines Tampons sich unangenehm anfühlen, dann nimm die nächst kleinere Größe. Hier kannst du Tampons und ihre Größen anhand deines Menstruationsflusses vergleichen.

Tut das Einführen eines Tampons weh?

Es kann sich schon etwas merkwürdig anfühlen, vor allem, wenn du es zum ersten Mal machst. Die gute Nachricht ist, dass es nicht weh tun muss, denn du hast die volle Kontrolle. Wenn es wehtut, gibt es ein paar Möglichkeiten, die dir helfen könnten. Lies weiter!

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einführen eines Tampons

Schritt 1: Hände waschen

Vor und nach dem Einführen eines Tampons solltest du dir immer die Hände waschen.

Schritt 2: Den Tampon rausnehmen

Nimm den Tampon aus der Verpackung und vergewissere dich, dass du weißt, wie das Einführen funktioniert. Wenn du dir einen Tampon noch nie wirklich angeschaut hast, kann er auf den ersten Blick etwas einschüchternd wirken. Der Tampon selbst befindet sich jedoch im Applikator. Tampons mit Applikatoren erleichtern dir das Einführen des Tampons in die Vagina. Manche Tamponapplikatoren sind aus Kunststoff, andere aus Pappe, beides ist sicher in der Anwendung. Der Applikator hat ein größeres, äußeres Röhrchen, das den Tampon umschließt, einen „Griff“-Bereich zum Festhalten, sowie ein kleineres Rohr am Ende, an dem der Faden herauskommt. Bei dem kleineren Röhrchen handelt es sich eigentlich um einen Kolben, mit dem du den Tampon nach Einführen des Applikators in die Vagina schiebst. Auf dieser Abbildung eines Tampax Pearl-Applikatortampons siehst du die einzelnen Komponenten.

Wenn du einen Tampax Pearl Compak- oder Tampax Compak-Tampon (in einer kleineren, kompakteren Verpackung) verwendest, musst du den herausziehen, bis er einrastet, damit er richtig funktioniert. Wenn du kein Klicken hörst, dann löst der Kolben den Tampon nicht aus dem Applikator.

Schritt 3: Finde deine Vagina

Natürlich weißt du, wo sie ist, doch viele von uns haben noch nie so genau hingesehen und sind sich über die genaue Position nicht unbedingt im Klaren. Schnapp dir einen Spiegel und mache dich mit der Vaginalöffnung vertraut, damit du genau weißt, wo der Tampon hingehört.

Schritt 4: Mach‘s dir gemütlich und bereite dich auf das Einführen vor

Finde eine bequeme Position, in der du entspannt bist und deine Vagina trotzdem gut erreichen kannst. Viele sitzen beim Einführen auf der Toilette oder stehen mit leicht angewinkelten Beinen. Du kannst es aber auch im Liegen versuchen oder einen Fuß auf einen Hocker bzw. eine andere Erhörung stellen (z. B. den Badewannenrand). Das Wichtigste ist, tief durchzuatmen und alle Muskeln zu entspannen – wenn du die Pobacken zusammenkneifst oder die Muskeln um die Vagina herum anspannst, ist das Einführen des Tampons nicht so einfach.

Schritt 5: Die Spitze in Position bringen

Halte den Tampon am Griff fest (der kleinere Teil direkt über dem Kolben) und platziere die Spitze des Tamponapplikators direkt an deiner Vaginalöffnung.

Schritt 6: Finde den korrekten Winkel

Sobald die Spitze in Position ist, musst du den Tampon in Richtung deines unteren Rückens schieben, nicht gerade nach oben. Deine Vagina führt nämlich nicht gerade nach oben, sondern in einem leichten Winkel. Wenn du den für dich richtigen Winkel gefunden hast, wird das Einführen angenehmer.

Schritt 7: Von der Spitze bis zum Griff

Jetzt bist du bereit. Führe den Tamponapplikator langsam vollständig von der Spitze bis zum Griff ein. Wenn er weit genug drin ist, berühren deine Finger am Griff vermutlich deine Vulva (die äußere Öffnung deiner Vagina).

Schritt 8: Hineinschieben

Sobald du den Applikator von der Spitze bis zum Griff eingeführt hast, wird es Zeit, den Kolben mit deinem Zeigefinger oder auch deiner anderen Hand komplett in den Applikator hineinzuschieben und den Tampon zu lösen.

Schritt 9: Applikator entfernen

Nachdem du den Kolben komplett hineingeschoben hast, musst du den Applikator (beide Kunststoffteile) herausziehen. Nun hängt nur noch das Tamponbändchen aus deiner Vagina heraus.

TA-DA!

Geschafft! Sobald der Tampon drin ist, bist du fertig. Lies weiter, um herauszufinden, wie du ihn entfernst.

Ein Profi-Tipp zum Einführen von Tampons

Wenn dein Tampon sich unangenehm anfühlt und dein Gang etwas watschelig wirkt, dann hast du ihn wahrscheinlich nicht tief genug in die Vagina eingeführt. In diesem Fall kannst du ihn einfach mit dem Finger höher schieben. Dies sollte das Problem in den meisten Fällen lösen.

Falls du immer noch Probleme hast

Der häufigste Grund für Probleme beim Einführen von Tampons ist ein falscher Winkel. Oder die Muskeln um die Vaginalöffnung herum verspannen aufgrund von Nervosität. Wenn dein Winkel jedoch korrekt ist und du entspannt bist, den Tampon aber trotzdem nicht hineinbekommst, solltest du einen Gynäkologen aufsuchen, um Probleme auszuschließen, die einer Behandlung bedürfen. Zu den zwei häufigsten Ursachen zählen:

Komplikationen mit deinem Hymen

Es ist möglich, dass dein Jungfernhäutchen (Hymen) eine Abweichung aufweist, die das Einführen eines Tampons erschwert. Das Hymen ist ein dünner und dehnbarer Gewebering, der die Vaginalöffnung umgibt. Die meisten Hymen haben eine einzelne Öffnung in der Mitte, durch die ein Tampon ganz leicht passt. Einige haben jedoch nur eine winzige Öffnung bzw. ein Septum (Gewebeband), das die Öffnung teilweise blockiert. In diesem Fall kann deine Gynäkologin oder dein Gynäkologe einen einfachen Eingriff bei lokaler Betäubung durchführen, damit du nichts spürst. Es geht ganz schnell und einfach.

Vaginismus

Der andere Grund, warum manche Frauen keinen Tampon einführen können, wird als Vaginismus bezeichnet. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem sich die Muskeln rund um die Vaginalöffnung so fest zusammendrücken, dass nichts hindurchpasst. Diese Kontraktionen erfolgen unwillkürlich – das heißt, du kannst sie nicht kontrollieren und bemerkst sie womöglich nicht einmal. Dieses Problem triff häufig nach einer Verletzung oder einem traumatischen Erlebnis auf, unabhängig davon, ob die Vagina betroffen war oder nicht. Vaginismus kann man nicht kontrollieren, aber mit der richtigen Behandlung kann das Problem behoben werden. Auch hier musst du dich gynäkologisch beraten lassen und eventuell eine spezielle Physiotherapie für den Beckenboden absolvieren – diese kann bei der Behandlung von Vaginismus wahre Wunder bewirken.

Fazit: Du kannst dir Hilfe holen

Wenn du Schwierigkeiten oder gar anhaltende Schmerzen beim Einführen eines Tampons hast, solltest du immer ärztlichen Rat einholen. Im Stillen zu leiden führt nur zu Unannehmlichkeiten. Es gibt nie einen Grund, dich zu schämen! Gynäkolog* innen haben alles Mögliche schon dutzende Male gesehen.

So entfernst du deinen Tampon

Jetzt, da du Profi im Einführen bist, muss du nur noch herausfinden, wie man Tampons wieder entfernt. Wenn es Zeit ist, den Tampon herauszunehmen, solltest du dir zuerst die Hände waschen. Positioniere dich als Nächstes wieder bequem, entspann deinen Körper und finde das Bändchen mit deinen Fingern. Greife es mit Daumen und Zeigefinger und ziehe den Tampon langsam aus deiner Vagina heraus. So verführerisch es ist, den Tampon in die Toilette zu werden, bitte tu es nicht. Tampons sollten ordnungsgemäß im Hausmüll entsorgt werden. Denk daran, dir nach dem Entfernen des Tampons erneut die Hände zu waschen. Das war‘s! Jetzt weißt du, wie man einen Tampon benutzt.

Top